Off-Shore Plattform mit Windkraftwerk

Jack-up Legs



Höchste Qualität
für sicheres Arbeiten

Die Produktion von "Legs" für Jack-up Rigs ist eine Besonderheit in unserem Produktionsprogramm. Jack-up Rigs sind mobile Offshore-Plattformen mit beweglichen Beinen. Während des Seetransports werden die Beine hochgezogen. Sobald die Plattform ihren Bestimmungsort auf See erreicht hat, werden diese Stahlrohrkonstruktionen bis zum Meeresgrund ausgefahren und heben so die Plattform auf die vorgesehene Höhe über dem Meeresspiegel an. Während des Anhebens der Plattform sind die Beine starken Belastungen ausgesetzt. Daher werden sie bei EEW nach höchsten Qualitätsanforderungen gebaut, sodass sie unseren Offshore-Kunden reibungsloses und sicheres Arbeiten garantieren.

Rack- und Chord-Segmente

Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Schweißtechnik sind wir in der Lage, Jack-up Legs aus den sogenannten Rack- und Chord-Komponenten herzustellen. Die Halbschalen werden im Tandem-Schweißverfahren, also mit zwei Drähten von beiden Seiten, auf die Zahnstangen geschweißt. In Abhägigkeit vom geforderten Biegeradius und der Wanddicke erfolgt die Einformung der Chord-Halbschalen im Kalt- oder Warmzustand. Das Rohmaterial wird von den führenden Blechherstellern in Europa und Japan bezogen. Dabei handelt es sich um hochfesten Stahl mit einer Mindeststreckgrenze von 690 MPa und einer großen Härte, welcher für tiefe Temperaturen (-60°C) ausgelegt ist.

Säulenförmige Beine

Neben Jack-up Legs bestehend aus Rack- und Chord-Segmenten, fertigt EEW auch säulenförmige Komponenten. Diese Art Jack-up Legs wird aus großen Stahlrohren gefertigt. Mittels unser direkt im Hafen gelegenen Werke in Rostock (Deutschland) und Gwangyang (Südkorea) sind wir in der Lage, einsatzbereite Beinkonstruktionen mit einer Gesamtlänge von 120 m (394‘) anzufertigen.

Diese Website benutzt Cookies

Wir benutzen Cookies, um unsere Website stetig zu verbessern. Wenn Sie ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen auf unserer Seite weitersurfen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
x

Jack-up Legs


Highest quality for safe work

The production of legs for jack-up rigs is a specialty in our production programme. Jack-up rigs are mobile offshore platforms with movable legs. The legs are pulled up during transport by sea. As soon as the platform reaches its destination at sea, the legs are extended to the sea floor and, in doing so, lift the platform to the intended height above sea level. While lifting the platform, the legs are placed under a lot of strain. Therefore, at EEW, they are built in accordance with the highest quality standards. This guarantees our offshore customers smooth and secure use.

Rack and chord segments

With our many years of experience in welding technology, we are in the position to create legs from so-called rack and chord components. We weld the half-shells with the tandem welding procedure, that is, with two wires on both sides, to the racks. Dependent on the required bend radius and wall thickness, the chord half-shells are shaped in cold or warm condition. The raw material is sourced from the market leading plate mills in Europe and Japan. It consists of high-strength steel with a minimum yield point of 690 MPa and an extreme high toughness that is designed for low temperatures (-60° C).

Column-shaped legs

In addition to jack-up legs made out of rack and chord segments, EEW also manufactures column-shaped components. This type of jack-up legs is manufactured from large steel pipes. Using our plants located directly on the harbour in Rostock (Germany) and Gwangyang (South Korea), we are in a position to manufacture ready-to-use leg constructions with a total length of up to 120 m (393.7 ft.).