Ein Mitarbeiter nimmt Maße an einem Rohr

Special Forming



Besondere Projekte erfordern besondere Lösungen

Um unseren Kunden Komplettlösungen anzubieten, produzieren wir nicht nur klassische UP-längsnahtgeschweißte Rohre, sondern auch Spezialformteile. Mit unserer Niederlassung EEW-Pickhan, die sich auf die Herstellung von Konen, Freiformstücken und dickwandigen UP-geschweißten Rohren spezialisiert hat, sind wir eines von wenigen Unternehmen, das diese Nischenprodukte liefern kann. 

Konen

Verschiedenste Arten von Konen stellen eine Besonderheit in unserem Produktionsprogramm dar. Wir produzieren zentrisch und exzentrisch geformte Konen mit unterschiedlichen Öffnungswinkeln oder mit besonderen Kanten, wie gebördelte Kanten.

Freiformstücke

Über 75 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Stahlprodukten in Kombination mit einem Biegedruck von 57.000 kN ‒ wir verfügen über das notwendige Know-how und das adäquate Equipment, um die Verformung verschiedenster Bauteile vorzunehmen. Sonderbauteile mit Blechdicken von bis zu 300 mm (11,81") können nach individuellen Kundenwünschen geformt werden.

UP-geschweißte Rohre
bis zu 250 mm Wanddicke

Neben dem Produktportfolio eines typischen UP-Rohrwerks bietet EEW kaltverformte UP-geschweißte Rohre mit Wanddicken von bis zu 250 mm (9,84") an. Diese Rohre finden Verwendung als Leitungsrohre, im Bereich von Hochdruckanwendungen sowie im Konstruktions- und Maschinenbau.

Special Forming


Special projects require special solutions

In order to prepare complete piping solutions for our customers, we do not just produce classic SAW pipes, but also special form pieces. With our subsidiary EEW Pickhan, which has specialized in the production of cones, free-form pieces and thick-walled SAW pipes, we are one of just a few companies that can manufacture these niche products. 

Cones

Extremely various types of cones make up a special feature in our production programme. We produce centrically- and eccentrically-shaped cones with various aperture angles or with special edges, including crimped edges.

Free-form shapes

More than 75 years of experience in the manufacturing of steel products, combined with a bend pressure of 57,000 kN - we have the necessary know-how and the adequate equipment to carry out the forming of all kinds of shapes. Special components with plate thicknesses of up to 300 mm (11.8”) can be shaped in accordance with individual customer wishes.

SAW pipes up to 250 mm (9.8”) wall thickness

In addition to the product portfolio of a typical pipe plant, EEW offers cold-formed SAW pipes with a wall thickness of up to 250 mm (9.8”). These pipes are used as line pipes, in the area of high-pressure applications as well as in construction and mechanical engineering.